Photo Kinderhände

Deine Kinder
sind nicht deine Kinder.
Sie sind die
Söhne und Töchter
der Sehnsucht des Lebens
auf der Suche
nach sich selbst.
Sie sind wie
lebende Pfeile
aus einem Bogen -
und Du
bist ihr Begleiter.

(frei nach Khalil Gibran)

ELTERN-KIND-ZENTRUM KIND & KEGEL AKTUELL

Liebe Besucher*innen, das Programm bis Juni 2021 ist online. Die Gruppen stehen schon fest, nicht hingegen, wann sie starten können. Das richtet sich nach der aktuell geltenden Covid-19 Maßnahmenverordnung. Anmeldungen für die Semestergruppen sind bereits möglich. Wir hoffen, bald zumindest eingeschränkt den Betrieb wieder aufnehmen zu können. Informationen gibt es entweder hier auf der Kind & Kegel-Homepage oder über den Newsletter bzw. auf der Kind & Kegel-Facebookseite. Dort findet ihr auch weiterhin Links zu den Videos aus dem Kind & Kegel-Kino zum Nach-Schauen.

Es besteht weiter die Möglichkeit, mit den Kolleginnen unseres Beratungsteams Einzeltermine in unseren Räumlichkeiten zu vereinbaren, dazu zählt auch die Stillberatung. Anfragen und Anmeldungen bitte per E-Mail an das Kind & Kegel-Büro. Einzelheiten zu unseren Angeboten an Beratung und Coaching findet ihr auf der Beratungsseite und der Coaching-Seite. Außerdem findet am 14. Jänner der Vortrag "Beikost muss nicht Breikost sein. Selber Essen macht Spaß!" statt, der als Online-Veranstaltung angeboten wird.

Der Frühling im Kind & Kegel

Das vorläufige Semesterprogramm bis Juni 2021 semesterprogramm ist online.
Vorläufig einerseits, weil sich der Beginn der Semestergruppen nach den behördlichen Vorgaben richtet. Fürs erste sind pro Gruppe jeweils sieben Einheiten vorgesehen, Anmeldungen dafür sind bereits per Mail an info(at)kind-und-kegel.at oder telefonisch (+43 1 503 71 88, auch AB!) möglich. Bitte beachte auch die geltenden Anmeldemodalitäten.
Vorläufig andererseits, weil mit der erhofften baldigen Aufhebung der Corona-Beschränkungen auch offene Angebote wieder möglich sein werden und auch Vorträge und Workshops, die nicht online abgehalten werden, in den Terminkalender aufgenommen werden.

Aktuelle Semestergruppen: Da gibt es etwa die traditionellen Eltern-Kind-Spielgruppen für verschiedene Altersstufen ab 6 Monate bis 1,5 Jahre, aber natürlich auch die Montessori-Spielgruppe oder den Spiel- und BewegungsRaum, der auf dem Konzept von Emmi Pikler aufbaut. Darüber hinaus sind wieder Musikgruppen für mehrere Altersstufen ab einem und bis vier vorgesehen. Mehr über all diese, mehrere Einheiten umfassende Gruppen, erfährst du auf der Seite Angebote (Frühjahr 2020/21).

Über die offenen Gruppen und Treffpunkte, die einmalig oder einmal im Monat stattfindenden Termine , sowie die Elternbildungs-Angebote, also die Vorträge, Workshops und Seminare der Kind & Kegel-Expertinnen und Experten, informieren wir, sobald die Wiederaufnahme des Betriebes möglich ist. Schon jetzt gesichert ist der Online-Vortrag "Beikost muss nicht Breikost sein" am 14. Jänner.

Im Fall von Unsicherheiten im Erziehungsalltag oder bei Problemen rund um die bzw. in der Kindererziehung können sich Eltern auch während der Corona-Beschränkungen an das Team der Kind & Kegel-Beraterinnen wenden. Sie bieten unter anderem Stillberatung, systemisches Coaching bei Erziehungsfragen und pädagogische Beratung an, dazu psychologische Beratung und therapeutische Hilfen. Mehr über die Angebote des Beraterinnen-Teams gibt es per E-Mail an das Kind & Kegel-Büro, telefonisch (+43 1 5037188) und auf den Seiten Coaching und Beratung.

Kind & Kegel vierfach ausgezeichnetFoto von der Übergabe der Auszeichnungen

Mit einer wahren Flut von Auszeichnungen ist das Kind & Kegel überhäuft worden, und zwar für "besonderes Engagement in der Gesunden Leopoldstadt". Geehrt wurden das Eltern-Kind-Zentrum Kind & Kegel als "Initiator der Gesundheitsförderungs-Initiative Gesundheit für Kinder und ihre Eltern", Geschäftsführerin Eva Schrems als "Initiatorin der Gesundheitsförderungs-Initiative Forumtheater zum Thema Gesundheit" und als "Initiatorin der Gesundheitsförderungs-Initiative Zeitungstheater zum Thema Gesundheit", sowie die Vorstandsmitglieder Eva Krenn-Steurer, Maria Seidenschwann und Susanne Polster als "Initiatorinnen der Gesundheitsförderungs-Initiative Zeitungstheater zum Thema Gesundheit". Überreicht wurden die Auszeichnungen von der damaligen Gesundheits-Stadträtin Sonja Wehsely (li.) und vom leider inzwischen verstorbenen damaligen Bezirksvorsteher des 2. Bezirks, Karl-Heinz Hora (re.), am 6. September 2013 an unsere Geschäftsführerin Eva Schrems.

Kinderfeste, Seminare, Veranstaltungen

Die Räume im Kind & Kegel können für Kinderfeste, Seminare oder eigene Veranstaltungen gemietet werden. Nähere Infos dazu auf der Seite Raummiete und im Büro.

Kind & Kegel beim Rote Nasen Lauf 2013
Foto Clown Doktor beim Kinderbetreuungs-StandFoto Rote Nasen Lauf 2013

Kind & Kegel war in diesem Jahr Partner des Wiener Rote Nasen Laufs am 8. September im Prater. Mitarbeiterinnen von Kind & Kegel übernahmen dabei die Betreuung für Kinder von 2 bis 6 Jahre, damit Mama und/oder Papa - sorglos, was ihren Nachwuchs anbelangt - möglichst viele Kilometer über die Hauptallee laufen und damit möglichst viele Spendengelder zu Gunsten der Clown-Doktoren mit ihrem Markenzeichen - den roten Nasen - sammeln konnten. Davon gibt es auch ein Video (Danke an Pedro Salvadore).

Das Kind & Kegel-Fest 2012

Der schon traditionelle Saisonauftakt des Kind & Kegel, unser Fest im Augarten, fand am 15. September 2012 auf der Wiese gegenüber der Bunkerei statt. Das Wetter spielte großteils mit. Ein kurzer, aber heftiger Regenguss führte zwar zu einer halbstündigen Unterbrechung. Aber der Stimmung davor und danach tat das keinen Abbruch. Das Kinderlieder-Konzert war ebenso umjubelt wie Kasperls Abenteuer oder das Zeitungstheater zum Thema Gesunde Ernährung. Und es wurde gebastelt, gemalt, experimentiert, gerutscht, gebaut,... - wie die Bilder 2012 beweisen! Und es gibt auch noch die Fotos der Veranstaltung aus den Jahren 2011 und 2010.

15 Jahre Kind & Kegel

Kind & Kegel beging sein 15jähriges Bestandsjubiläum mit einem großen Fest am 26. September 2009 im Augarten. Davon gibt es naürlich jede Menge schöner Bilder. Hier gibt es auch mehr zur Geschichte des Eltern-Kind-Zentrums und seines Träger-Vereines. In den 15 Jahren haben sich auch einige Medienberichte aus dem und über das Kind & Kegel angesammelt.

Weiter zum pädagogischen Konzept der Spielgruppen

nach oben

Covid-19: Liebe Besucher*innen, das beharrliche Nachfragen bei den Behörden hat sich jetzt gelohnt: Das Bundesministerium für Arbeit, Familien und Jugend hat Empfehlungen zur Durchführung von Elternbildungs-Veranstaltungen unter COVID-Bedingungen herausgegeben. Das heißt, wir können am 4.6. wieder mit Eltern-Kind-Gruppenaktivitäten, offenen Angeboten, Vorträgen und Workshops - unter Einhaltung der Abstandsvorschriften und Hygienebedingungen - starten (siehe unten)!

Auf der Kind & Kegel-Facebookseite findet ihr weiterhin Links zu den Videos aus dem Kind & Kegel-Kino zum Nach-Schauen. Ab sofort besteht auch wieder die Möglichkeit, mit den Kolleginnen unseres Beratungsteams Termine in unseren Räumlichkeiten zu vereinbaren. Anfragen und Anmeldungen bitte per E-Mail an das Kind & Kegel-Büro. Einzelheiten zu unseren Angeboten an Beratung und Coaching findet ihr auf der Beratungsseite und der Coaching-Seite.