Zwischen 7:30 und 9:00 werden die Kinder von ihrer Bezugsperson in die Kindergruppe gebracht. Mit einem persönlichen Ritual verabschieden sich die Kinder von ihrer Bezugsperson und werden von den Pädagoginnen individuell begrüßt und in die Gruppe begleitet. Das Kind orientiert sich in der Gruppe und sucht für sich einen Spielbereich oder bereitet mit einer Betreuerin das Frühstück zu.
Frühstück, Jause, Pflege (Hände waschen, Windel wechseln)
gemeinsames Singen, Kreisspiele,... Eventuell spezielles Vormittagsangebot mit Montessori-Schwerpunkt oder Kreativ-Schwerpunkt, fallweise bei Schönwetter Spielplatz
Pflege (Hände waschen, Windel wechseln) Schlaf-und Ruhephase
langsames Aufwachen, Windel wechseln, freies Spiel
Freies Spiel, Ausklingen
Für die Kinder stehen im Zuge der Kinderbetreuung im Kind&Kegel eine ganze Reihe an Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten, Spiel- und Beschäftigungsmaterialien, Spielgeräten, Bildungs- und Fördermittel zur Verfügung:
Bewegung: Bälle, Rutsche, Kriechtunnel, Hüpftiere, Bobycar
Bewegungsgeräte nach Pikler, die zum Klettern, Balancieren und Kriechen genützt werden können: Dreieckständer, Hühnerleiter, Labyrinth, Kiste und schiefe Ebenen
Den Kindern werden auf diese Weise motorische Erfahrungen ermöglicht, sie klettern nur so hoch, wie sie sich trauen. Gleichzeitigt kann der Raum kann aus einer anderen Perspektive wahrgenommen werden und sie entwickeln ein Gefühl für Höhe. Die Kinder haben die Möglichkeit, ihr eigenes Gleichgewicht zu finden. Die Geräte verlangen eine stetige Konzentration auf die eigene Handlung bzw. Bewegung.
Betrachten, Fühlen, Zuhören, die Dinge im wahrsten Sinne des Wortes selbst in die Hand nehmen - auf diese Weise sollen die Sinne der Kinder angeregt werden. Dazu stehen eine Reihe am Materialien bereit:
Rollenspiele: Puppenhaus, Verkleidungsmöglichkeiten, Puppen, Puppenwagen, Spielküche, Kasperltheater<
Bücher: Förderung der Wahrnehmung durch Betrachten, Erfühlen der Bilder und durch Zuhören. Dazu kommt die Sprachförderung durch spontane Äußerungen der Kinder, durch Stellungnahmen, Wiedergabe und Austausch von Erfahrungen. Das Anschauen und Durchblättern von Bilderbüchern kann so auch "nur" zur Einleitung eines Gesprächs benutzt werden. Und Bücher fördern die Konzentrationsfähigkeit der Kinder.
Kreativmaterial: Malutensilien, Knetmasse, Fingerfarben, Buntstifte, Kreide, Papier,...
Zur Sinneserfahrung gibt es die Aktionswanne, Musik, Tücher,...
Montessorimaterial: rosa Turm, braune Treppe, Einsteckzylinder, Sinnesmaterial, Übungen des praktischen Lebens...
Darüber hinaus kommen Materialien mit verschiedenen Eigenschaften zum Experimentieren, Bauen, Auf- und Zudrehen, Ineinander-stecken und Sammeln zum Einsatz wie Schüsseln, Körbe, Bausteine, Bälle, Naturmaterialien, Flaschen, Dosen, Siebe, Memory, Puzzles,...
Weiter zur Elternarbeit in der Kindergruppe